Wer wir sind

Wir sind seit 2002 ein Verein. Wir arbeiten aber bereits seit 1993 in der Stadt Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Und wir haben uns einen besonderen Plan für unsere Kurse ausgedacht. Es gibt bei uns auch Informationen für Eltern. Wir arbeiten für Schulen, Kindergärten und andere Träger. Zum Beispiel Einrichtungen für Frauen und Mädchen mit Behinderungen. Und wir geben Kurse in der Volkshochschule.

Einladen können uns Beratungstellen, Gewerkschaften, Schulen, Kindergärten, Jugendclubs, Frauengruppen und Einzelpersonen.

Wer unterrichtet die Kurse?

Alle Kurse bei WENDO Marburg e.V. werden von einer WENDO-Trainerin unterrichtet, die eine Ausbildung gemacht hat. Außerdem haben zwei Trainerinnen viel Erfahrung, weil sie WENDO schon viele Jahre unterrichten. Die Trainerinnen besuchen selbst oft Fortbildungen, wo sie selber mehr über einzelne Inhalte - z.B. Kurse für Frauen mit Behinderungen - lernen.

WENDO Trainerinnen tauschen sich mit anderen Trainerinnen aus. Es gibt den Bundesfachverband feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung BV Fest. Hier sind viele Trainerinnen zusammen, die in Deutschland unterrichten.

Die Trainerinnen von WENDO Marburg e.V. sprechen mit einer Betreuerin über die Trainings, die sie machen. So denken die Trainerinnen über die Inhalte nach. Und sie überprüfen, ob sie auch gut mit den Frauen und Mädchen in den Trainings umgehen. Das ist wichtig, damit die Mädchen und Frauen in den Trainings keine zusätzliche Angst bekommen. Das ist auch wichtig, damit die Mädchen und Frauen den Mut fassen können, vielleicht über eigene schreckliche Erlebnisse zu berichten.

Die Trainerinnen

Doris Kroll, Jg. 1967
ausgebildete Wendo-Trainerin, seit 1994 Kursleiterin; Dipl. Politologin, Mediatorin, Trainerin für Nördliches Shaolin Gung Fu
Nadine Seyler, Jg. 1963
ausgebildete Wendo-Trainerin, seit 1989 Kursleiterin; Studium der Pädagogik, Geschäftsführerin bei Unvergeßlich Weiblich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen e.V. in Gießen
Katharina Nickel, Jg. 1984
Wendo-Trainerin, seit 2014 Kursleiterin; Mitarbeiterin im Frauennotruf Marburg e.V
 

Im Team von WENDO Marburg arbeiten noch mehr Trainerinnen. Alle Trainerinnen haben eine besondere Ausbildung zur WENDO-Trainerin gemacht.